Anfang der Woche haben wir Monheim am Rhein mit der Marienburg / dem Marienhof in Berlin – als Stimme aus der Praxis bei der European Alliance for Regenerative Agriculture vorgestellt und sind in intensiven Austausch mit vielen Mitstreitern gegangen. Denn Landwirtschaft passiert nicht nur auf dem Acker, sondern auch in den Köpfen – dort, wo Zukunft gedacht und verhandelt wird.
Zwischen Abendessen mit Landwirt*innen, dem agrarpolitischen Hauptstadtfrühstück und spannenden Dialogen mit Wissenschaft, Politik und Wirtschaft wurde wieder einmal klar:
Regenerative Landwirtschaft ist keine Vision von morgen – sie wächst heute. Auf unseren Feldern. In unseren Böden. In unseren Köpfen. 🌱
Wir durften dabei nicht nur über unsere nachhaltige Praxis sprechen, sondern auch zeigen: Unsere Aktivitäten rund um die Marienburg und den Marienhof zeigen als integriertes Konzept was möglich ist, wenn wir Kreisläufe schließen und Landwirtschaft wieder vom Boden her denken – vom Samen bis zum Teller.
Danke an EARA für die Einladung und die Möglichkeit, Teil dieser Bewegung zu sein, die Landwirtschaft neu denkt – gemeinschaftlich, regenerativ und zukunftsfähig. Wieder einmal schön zu sehen, dass man mit seinen Ideen und Visionen nicht alleine ist. 💚